Mönichkirchen

Zuerst überraschend, dann gemütlich und schaukelig und zum Schluss rasant bergab!

Wieder eine Idee von "der Liste" erledigt! Also eigentlich nur halb: die ursprüngliche Idee war, über den Wasserfallweg von Marinesee auf den Hochwechsel zu gehen und danach mit den Mountain-Gokarts hinunter zu düsen. Das hat aber alles nicht so zusammengepasst. Geworden ist es dann folgendes:

Mit dem Sessellift hinauf, dann den Schaukelweg entlang, anschliessend Mittagessen und mit den Gokarts bergab, bzw. ich mit Gina zu Fuß hinunter.

Aber der Reihe nach: Unser Ausflug begann mit einer sehr schönen Überraschung - Hunde fahren am Sessellift gratis! Wir haben ja schon einige Seil- und Bergbahnen "getestet" - zahlen mussten wir für unseren Hund immer (besonders überzogen finde ich die Schneebergbahn, aber dazu vielleicht später mehr). 

Oben angekommen suchten wir die Wegweiser zum Schaukelweg und los ging es zur ersten von 12 wirklich kreativen Stationen: besonders lustig fanden wir Zielspringen, Milchkannen-Kegeln und die Wiegestühle. 

Nach dem Mittagessen im Alpengasthof Enzian fuhren drei von uns zweimal mit den Mountaincarts zur Talstation während 2 von uns hinunter spazierten.

Cart - Bergfahrt - Cart oder zu Fuß von der Bergstation hinunter ins Tal dauert ca. gleich lange. 

Tourinfo Schaukelweg:

  • Start und Ende: Bergstation Sessellift Mönichkirchen
  • Rundweg: ja
  • Dauer ca. 2,5 Stunden
  • Strecke: ca. 2,7km
  • Weidevieh: nein
  • Beschilderung: sehr gut
  • Einkehrmöglichkeiten: mehrere Möglichkeiten bei Tal- und Bergstation

Familienbewertung

  • TOP Ausflug
  • viele witzige Schaukelideen
  • viele Spielplätze
  • Pokemon GO: jede Schaukelstation ein PokeStop
  • tolle Cart-Strecke, weniger Schläge dafür eher flacher --> für Anfänger geeignet!
  • oft Wasser für Hunde (Bäche, Wasserfälle)

Zurück zur Talstation:

  • Sessellift
  • Mountaincart oder Roller
  • zu Fuß (ca. 35 Minuten - sehr bequem und nicht steil durch den Wald)

NÖ Card Info:

Berg und Talfahrt oder Bergfahrt und Talfahrt mit dem Roller sind inkl. Für das Gokart muss aufgezahlt werden. 

Mountaincart


Ich würde mich freuen, wenn du diesen Beitrag teilst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0